Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


In Deutschland - zu Fuß: beliebte Wanderrouten

Erholung ist meist mit passivem Zeitvertreib verbunden. Aber die menschliche Persönlichkeit ist zu kompliziert, und „nur schlafen“ reicht oft nicht aus, um alle Ressourcen wiederherzustellen.
In Deutschland gibt es viele Freizeitmöglichkeiten. Jemand geht in eine Bar, jemand spielt in Mr Bet, jemand geht spazieren. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die das Wandern als Freizeitbeschäftigung bevorzugen, gibt es in Deutschland viele Möglichkeiten dafür.

Die Gesamtlänge der Wanderrouten in Deutschland beträgt etwa 200.000 Kilometer. Wir stellen zehn solcher Trails, Straßen und Pfade vor – in verschiedenen deutschen Regionen und Ländern, lang, kurz, ungewöhnlich.

Künstlerpfad

Der 110 Kilometer lange Malerweg führt entlang der Elbe durch die Sächsische Schweiz. Die ersten "Touristen" begannen im 18. Jahrhundert, diese Orte zu erkunden. Sie waren zahlreiche Künstler, die die lokalen Landschaften bewunderten. 

Unter ihnen war Caspar David Friedrich (1774-1840). Das Gemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“ gehört zu den ikonischen Werken der Malerei der Romantik.

Europäische Route E5

Der Europäische Fernwanderweg E5 ist von der Atlantikküste Frankreichs bis ins italienische Verona verlegt. In Deutschland ist die 50 Kilometer lange Strecke durch die bayerische Alpenregion Allgäu beliebt.

Jakobsweg

Der Pilgerweg Jakobsweg, oder besser gesagt ein europaweites Wegenetz, das zum Grab dieses Apostels in der spanischen Stadt Santiago de Compostela führt. In Deutschland gibt es etwa drei Dutzend Jakobswege. Eine davon führt an der „Teufelsmauer“ im Harz vorbei.

Schaf-Route

Heidschnuke ist eine Rasse unprätentiöser Schafe, die in Deutschland in der Lüneburger Heide gezüchtet werden. Zwischen Hamburg und Celle verläuft der 220 km lange Schafweg - Heidschnuckenweg. Die schönste Zeit an diesen Orten ist das Ende des Sommers, wenn die Heide blüht.

Rheinweg

Der 320 km lange Rheinsteig verläuft entlang des Rheins von Bonn nach Wiesbaden. Die Route ist reich an Anstiegen zu Berghängen und Abfahrten zu malerischen Dörfern am Ufer des deutschen Hauptflusses. Teil der Route ist das romantische Mittelrheintal, das zum UNESCO-Welterbe gehört.

Deutsch-französische Burgenstraße

Die 33 Kilometer lange Strecke Deutsch-Französischer Burgenweg führt durch die deutsche Region Pfalz und französisches Elsass und wird in die Liste der besonderen Empfehlungen des Deutschen Wanderverbandes aufgenommen. Sie führt durch das Gebiet des UNESCO-Biosphärenreservats.

Ringroute um den Brocken

Der 26 Kilometer lange Brocken-Rundwanderweg führt durch den Harz, eine beliebte Touristenregion in Deutschland. Hier ist der Brocken, der von Goethe selbst bestiegen wurde, der diese Orte später in seiner Faust beschrieb. Sie müssen nicht nach oben gehen. Von Wernigerode fährt die Bergschmalspur-Brockenbahn hierher.

Rennsteig

Der 170 km lange Wanderweg Rennsteig verläuft durch den Thüringer Wald und den Frankenwald. Zum Wandern wurde dieser Weg im 19. Jahrhundert genutzt, und seine erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Grüner Gürtel

Fast vier Jahrzehnte lang war Europa durch den Eisernen Vorhang geteilt. In Deutschland wurde nach der Wiedervereinigung des Landes der ehemalige 1393 Kilometer lange Grenzstreifen zwischen der DDR und der BRD in eine Touristenroute „Grünes Band“ umgewandelt, die an die Zeit der Teilung des Landes erinnert.

Spaziergang am Wattenmeer

Wir werden den Rückblick nicht mit irgendeiner gesonderten Route abschließen, sondern mit einer ungewöhnlichen Art der Wanderung – bei Ebbe entlang des Grundes des flachen Wattwassers in der Nordsee – Wattwanderung. Das Wattenmeer hat den Status eines UNESCO-Weltnaturerbes. 

Es wird empfohlen, diese Ausflüge in Begleitung von Führern zu unternehmen, die die Besonderheiten der Küste, Gezeiten und Gezeiten kennen.


25. August 2022 16:58