Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Wohnen im Ausland

Immer mehr Menschen begeben sich ins Ausland, um zwischenzeitlich dort zu arbeiten oder zu studieren. Vielen von ihnen fällt die Wohnungssuche schwer, vor allem für die Arbeitstüchtigen, da für sie keine Anhaltspunkte oder Informationen vorhanden sind. In vielen Ländern wird die Vermietung von Wohnungen oder Zimmern persönlich geregelt, was fernab vom Standort natürlich nicht funktioniert. Deshalb werden vermehrt Onlineseiten genutzt, die Menschen an Wohnungen oder Unterkünfte vermitteln. Der Vorteil liegt in der unkomplizierten Handhabung des gesamten Prozesses, da fast alles von der Seite und ausgewählten Maklern übernommen wird.

Es bestehen aber noch weitere Gründe, um eine Unterkunft im Ausland zu beziehen.

Ferienunterkunft im Ausland

Manche Deutsche sind zudem auf der Suche nach einer Ferienunterkunft im Ausland. Diese wollen sie entweder für regelmäßige Urlaube oder zur Vermietung nutzen. Manche kombinieren auch beides, um dadurch noch stetige Einnahmen zu generieren. Auch solche Vorhaben werden durch Onlineportale unterstützt, die zum Beispiel eine Villa in Istrien oder auf Mallorca vermitteln. Der Vorteil im Kauf einer solchen Immobilie liegt vor allem auch in der Investition. Wohnen, vor allem in Tourismusgebieten wird immer teurer, weshalb solch ein Kauf immer empfehlenswert ist. Zudem muss sich nach dem Kauf nicht um vieles gekümmert werden, da viele Immobilienmakler dies übernehmen.

Andererseits werden auch Ferienunterkünfte für den Urlaub gesucht, die nicht in jedem Land einfach zu finden sind. In manchen Gebieten der Welt findet Tourismus nur im geringen Ausmaß statt, sodass dort kaum Unterkünfte angeboten werden. Noch schwieriger wird es, wenn auf Englisch oder sogar auf Deutsch gesucht wird. Auch dafür empfehlen sich Onlineanbieter, die über Kontakte zu einzelnen Länder und Orte verfügen. Sie können relativ unkompliziert Interessenten vermitteln und somit eine passende Ferienunterkunft finden.

Studieren im Ausland

Studierende hingegen haben es deutlich einfacher bei der Wohnungssuche. Fast alle Universitäten bieten Studentenunterkünfte an, bei denen ausländische Studenten bevorzugt werden. Die meisten der Bewerbungen werden akzeptiert, wobei oftmals die komplette Summe vorab bezahlt werden muss. Wenn also ein Student für ein Jahr ins Ausland gehen möchte, muss sie oftmals die Summe der Mieten für 12 Monate im Voraus bezahlen. Dies ist für viele nicht einfach, aber durch Stipendien oder Auslandskredite durchaus möglich.



15. August 2022 20:16