Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Urlaub in Dänemark: Natur pur im Norden Europas

Dänemark verfügt über einzigartige Naturspektakel, die Urlauber aus der ganzen Welt anziehen und begeistern. Hier ist es möglich, die Schönheit des Meeres zu bewundern, Wanderdünen zu besuchen oder ausgiebige Waldspaziergänge zu machen. Zudem sind die Berglandschaft von Djursland und der Tierpark Jægersborg bei Touristen absolute Highlights. Wir stellen die großartigen Naturspektakel Dänemarks vor, die sich Reisenden nicht entgehen lassen sollten.

pixabay.de © kordula vahle CCO Public Domain
In Dänemark gibt es weltweit einzigartige Naturspektakel zu beobachten.

Wo zwei Meere sich begegnen

Wer sich an die nördlichste Spitze von Jütland begibt, befindet sich in Grenen. Hierbei handelt es sich um den nördlichsten Punkt Dänemarks, der mit einem faszinierenden Naturspektakel aufwartet. Hier treffen die Nordsee und das Meer Kattegat aufeinander und verursachen ein absolut sehenswertes Naturschauspiel. Insbesondere vom Leuchtturm der Region aus lassen sich die beiden Meere und ihr Aufeinanderstoßen gut beobachten.

Außerdem ist ein Spaziergang auf der Landzunge ein faszinierendes Erlebnis. Das Besondere hieran ist, dass sich der Landbereich durch Strömungsverhältnisse und Sandablagerungen immer vergrößert. In den letzten 300 Jahren sind so 2,5 km zusätzlicher Strand entstanden. Wer heute nach Grenen kommt, erlebt somit eine ganz andere Natur und einen komplett anderen Urlaub, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.

Die schönsten Seiten der Nordsee

Die schönsten Seiten der dänischen Nordsee lassen sich von Blåvand aus besonders gut bewundern. Hier kann ausgehend von einem Ferienhaus Dänemarks Nordsee auf ausgiebigen Spaziergängen und bei spaßigen Strandbesuchen erkundet werden. Die einzelnen Unterkünfte richten sich an verschiedene Zielgruppen, sodass Paare, Familien und Singles hier gleichermaßen einen schönen Urlaub verbringen können.

Des Weiteren ist es von hier aus möglich, Wattwanderungen zu unternehmen und die faszinierende Tierwelt Dänemarks kennenzulernen. Zahlreiche Zugvögel sind hier beheimatet und auch die schwarze Sonne ist zu bewundern. Das Wattenmeer erstreckt sich über 500 km und führt bis nach Deutschland und Holland. Vor allem im Sommer hat die Nordsee ihren Reiz, doch auch Spaziergänge im Frühling und Herbst sind bei Reisenden äußerst beliebt.

Urlaub an der Wanderdüne

Wanderdünen sind nicht auf die Wüste beschränkt, sondern existieren auch in Europa. Eine der größten und beeindruckendsten Wanderdünen hierzulande ist Råbjerg Mile. Diese Düne ist teilweise 35 bis 40 m hoch und lässt um sich herum eine eigene kleine Wüste entstehen. Sie ist an der Nordspitze Jütlands gelegen und steht aufgrund ihrer Einzigartigkeit bereits seit 1900 unter Naturschutz.

Naturliebhaber sehen sich die Wanderdüne voller Begeisterung an, aber auch Produktionsfirmen von Filmen wissen sie zu schätzen: Die Düne wird häufig genutzt, um Dreharbeiten in einer Wüstenregion hierzulande durchführen zu können. Experten gehen davon aus, dass die Råbjerg Mile noch bis 2130 existieren und irgendwann in der Ostsee verschwinden wird.

Ein Besuch auf der Limfjordinsel Fur

Zurückgezogenheit und echte Erholung lassen sich auf der Limfjord Insel Fur finden. Diese ist gerade einmal 22 km² groß, dafür aber mit vielfältigen außergewöhnlichen Landschaftsformen gesegnet. Im Norden befindet sich ein Hügelrücken, der steil zum Wasser hin abfällt. Dieser Bereich ist für ausgiebige Wanderungen ideal geeignet. Insgesamt leben etwa 771 Menschen auf der Insel. Diese haben eine ganz eigene und typische Kultur, von der Reisende stets begeistert sind. Wer das wahre, naturverbundene Dänemark kennenlernen möchte, hat hier die besten Chancen dazu.

Roldskov – für alle, die den Wald lieben

 

pixabay.de © David Mark CCO Public Domain
Herrliche Waldlandschaften prägen die dänische Natur und bieten Raum für Spaziergänge und Erholung.

Neben Meer und Bergen hat Dänemark viele weitläufige Waldgebiete im Repertoire. Wer sich gerne in einer ungestörten Natur aufhält und die reiche Flora und Fauna eines Landes erkunden möchte, hat hier die Gelegenheit dazu. Es gibt einige Bereiche, die unter Naturschutz stehen, andere können problemlos durchwandert und besichtigt werden.

Bei Touristen ist das Waldgebiet Roldskov äußerst beliebt. Auf 80 km² haben Urlauber hier die Möglichkeit, die wunderschöne Natur Dänemarks hautnah kennenzulernen. Das Waldgebiet setzt sich aus mehreren Wäldern zusammen, die jeweils eigene Besonderheiten besitzen. Diese zu erkunden und die verschiedenen Pflanzen und Tiere zu erleben, ist alleine schon einen Urlaub in den Norden wert.

Die Berglandschaft von Djursland

Eine für den Norden außergewöhnlich hügelige Berglandschaft ist in Djursland zu finden. Insbesondere Mols Berge sind bei Gästen beliebt und werden zum Wandern und Radfahren genutzt. Das Gebiet ist weitläufig, sodass die Möglichkeit besteht, ganz für sich zu sein und Erholung zu finden. Mols Berge sind ein typisches Beispiel für die einzigartige Schönheit der dänischen Natur. Hier sind viele wilde Pflanzen und Tiere heimisch, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Trotz der nördlichen Lage fühlen sich Besucher häufig an afrikanische Gebiete erinnert, in denen sie durch die Savanne laufen und in eine für sie ungewöhnliche Landschaft eintauchen können.

Der Tierpark Jægersborg

Der Tierpark Jægersborg erfreut sich bei Touristen aus der ganzen Welt riesiger Popularität. Jedes Jahr kommen etwa 7,5 Millionen Gäste dorthin, um sich die weitläufigen Landschaften und die faszinierenden Tiere anzusehen. Es handelt sich somit um das Naturgebiet Dänemarks, das am häufigsten und von den meisten Menschen besucht wird.

Die Wege im Tierpark sind weitläufig und weit verzweigt, sodass sich Besucher genügend Zeit nehmen sollten, um sie alle erkunden zu können. In den meisten Fällen wird dies nicht bei einem Besuch allein gelingen, weswegen es immer wieder Freude bereitet, in diesen Tierpark zu kommen. Die Wege sind barrierefrei angelegt, sodass es auch kein Problem ist, mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen zu Besuch zu kommen. Die vielfältigen Tiere leben auf eine naturverbundene Art und Weise und können problemlos fotografiert und für die Ewigkeit festgehalten werden.



15. Oktober 2020 22:21