Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Urlaub in Norwegen – eine besondere Erfahrung

Wer an Norwegen denkt, der hat sofort Bilder von Wäldern, Seen und Fjorden im Kopf. Tatsächlich trifft das auf Norwegen ganz gut zu, denn mit 13 Einwohnern pro Quadratkilometer ist Norwegen sehr dünn besiedelt. Ein großer Teil der Bevölkerung konzentriert sich hierbei auf das Ballungsgebiet Oslo im Süden des Landes. Je weiter man nach Norden gelangt, desto dünner besiedelt sind die Landstriche. Norwegen ist nicht nur eines der reichsten Länder der Welt, sondern auch das zufriedenste. Im HDI der UN belegt Norwegen seit Jahren den ersten Platz. Wohl kaum ein Zufall. Zeit für einen Urlaub im hohen Norden.

Was hat Norwegen alles zu bieten?

Besonders naturräumlich hat Norwegen eine Menge zu bieten. Die von der letzten Eiszeit geprägte Landschaft zieht jährlich Millionen von Besuchern in das Land. Geprägt wird das Land aber auch durch das Skandinavische Gebirge. Allein 26 Gipfel liegen über einer Höhe von 2300 Metern. Dabei sind Berge, wie Torghatten besonders markant, was nicht selten seinen Grund in der Eiszeit hat. Die Spuren der Eiszeit sind überall zu finden und so kann Norwegen bis heute noch viele Gletscher vorweisen. Die oft sehr unberührte Natur ist für Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber ein Paradies.


Doch auch in den Städten und Dörfern gibt es eine Menge zu erleben. So stehen vor allem kulturelle Aspekte sehr hoch im Fokus der Touristen. Denn der Baustil und die kulinarischen Genüsse sind etwas Einzigartiges, das man so wohl nur in Skandinavien findet. Für deutsche Verhältnisse sind viele Städte sehr klein und selbst Oslo hat gerade mal 507.000 Einwohner. Während Oslo und die größeren Städte sehr modern sind, kann man in den kleineren Städten und Dörfern das klassische skandinavische Flair erleben. Hier empfiehlt es sich auch eine Unterkunft zu finden, meist in Form einer Pension oder eines Ferienhauses.

Unterkunft in Norwegen

Wer viel von der Natur und den Gepflogenheiten des Landes erleben will, dem sei eine Pension oder ein Ferienhaus fernab der großen Städte ans Herz gelegt. Besonders im mittleren Teil des Landes ist vieles noch sehr traditionell behaftet und nostalgisch. Wer dort eine Unterkunft findet, hat die Natur quasi vor der Haustür. Besonders beliebt sind solche Pensionen und Unterkünfte bei Anglern und Wanderern, aber auch bei Urlaubern, die den großen Rummel meiden und lieber in Ruhe an Seen oder Fjorden die Natur genießen. Viele der Unterkünfte sind direkt an Fjorden oder einem der rund 150.000 Seen in Norwegen. Auch preislich können die Unterkünfte überzeugen und Verpflegung und Lebensmittel können schließlich auch mitgenommen werden.

Ankommen in Norwegen

Norwegen zu erreichen ist keine einfache Angelegenheit, denn eine direkte Straßenverbindung in das Königreich gibt es nicht. Am besten ist Norwegen über Fähren zu erreichen, die mehrmals am Tag aus Dänemark auslaufen. Wer einen großen Umweg machen will, kann auch über Straßenwege über Schweden nach Norwegen gelangen. Das lohnt aber preislich und zeitlich kaum. In Norwegen selbst sind die Straßen sehr gut ausgebaut und gut beschildert. Man sollte sich hier aber an die Straßenverkehrsregeln halten, denn Bußgelder sind hier in Norwegen sehr saftig.

Mitbringsel aus Norwegen

Aus Norwegen lassen sich viele kulinarische Dinge mitbringen. So ist das traditionelle Knäckebrot bei Touristen sehr beliebt. Daneben ist auch getrockneter Fisch eine begehrte Speise. In der Fleischabteilung greifen viele Touristen zum Elch- und Rentierfleisch. Walfleisch lässt sich in Norwegen ebenfalls finden und wird von Touristen gelegentlich auch mitgebracht. Beliebt ist auch nordischer Kautabak, der als sehr bekömmlich gilt und durch seine spezielle Herstellungsweise auch einfach in der Nutzung ist. Mittlerweile ist dieser auch im Internet und vielen Tabakläden in Deutschland erhältlich. Wer in Norwegen angeln war, der kann auch seine gefangenen Fische mitbringen. Die Fangmengen sind für Privatpersonen durchaus hoch, sodass man sich nicht nur im Urlaub, sondern auch danach mit frischem Fisch versorgen kann.



29. Mai 2018 20:41