Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Ein Ausflug nach Hameln: Tipps und Sehenswürdigkeiten

Viele Sagen und Erzählungen spielen im Weserbergland, von denen einige in das Werk der Gebrüder Grimm eingegangen sind. So auch das Märchen über den Rattenfänger von Hameln.

Freuen Sie sich auf eine sehr umfassende Ausstellung im Stadtmuseum und lassen Sie sich von dem hier installierten mechanischen Rattenfängertheater begeistern, welches die berühmte Geschichte noch einmal nacherzählt. Dem Rattenfänger können Sie übrigens bis heute im Stadtbild vielerorts begegnen. Wir empfehlen Ihnen beispielsweise, einen individuellen Stadtrundgang mit dem Regionalsymbol schlechthin zu unternehmen und auf diese Weise die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Hamelns kennenzulernen. Zwischen Mai und September findet regelmäßig ein aufregendes Freilichtspiel für Kinder und jung gebliebene Erwachsene statt, an dem bis zu 80 Darsteller in historischen Kostümen teilnehmen. Die Performance dauert etwa 30 Minuten, ist kostenlos und wird jährlich von bis zu 2.500 Gästen der Stadt besucht.

Sehenswürdigkeiten von Hameln: Feine Bürgerhäuser im Zentrum

Bei einem Tagesausflug in Hameln wird Sie die prunkvolle Kulisse begeistern, welche die Bürgerschaft des Ortes über Jahrhunderte hinweg erbauen ließ. Einige der bemerkenswerten Giebelhäuser Hamelns stammen dabei aus dem späten 16. Jahrhundert, wie das mit wuchtigem Fachwerk verzierte Bürgerhus, das Leist-Haus, das Stiftsherrenhaus und das Hochzeitshaus. Letzteres ist aufgrund seines Glockenspiels interessant und gehört zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten der Weserrenaissance in Hameln. Wir empfehlen Ihnen, den mehrmals täglich stattfindenden Figurenumlauf am Hochzeitshaus zu besichtigen. Vormittags erklingen zudem das Rattenfänger- und das Weserlied.

Hameln, die Weser und die Gründerzeit

Hameln ist ohne die Weser nicht denkbar: Sie durchquert den Ort in Richtung Norden und gilt nach wie vor als ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor. Damals konnte man am Weserufer unzählige Wassermühlen sehen, von denen nur noch die Pfortmühle aus der Gründerzeit erhalten geblieben ist. Sie beinhaltet mittlerweile eine Bücherei und ein tolles Café, in dem Sie mit Blick auf den Fluss erholsame Stunden verbringen können. Ebenfalls aus der Gründerzeit stammt der alte Hefehof der Bremer Zucker-Raffinerie, der als Technologiezentrum und Einkaufszentrum dient und aufgrund seiner denkmalgeschützten Bauart auch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Hamelns zählt. Wenn Sie am Morgen anreisen, sollten Sie auf jeden Fall eine Schiffsausfahrt auf der Weser unternehmen. In Hameln legen zahlreiche Schiffe an, deren Ausflugsziele u. a. Minden, Höxter und Bremen sind. Teils beinhalten diese kleinen Reisen Frühstück oder Frisches vom Grill.

Highlights in Hameln

Während Ihres Urlaubs in Hameln sollten Sie unbedingt einen Blick in die Schauglasbläserei riskieren, in der Groß und Klein mehr über die aufwendige Herstellung von Gläsern erfahren können. In einem separaten Bereich werden Sie sogar dazu ermutigt, selbst in die Glasmacherpfeife zu blasen und eigene Kreationen herzustellen. Viele der hauptsächlich gefertigten Gläser können Sie im Firmenshop, aber auch in den Souvenirgeschäften der Altstadt kaufen. Zum Shopping ist darüber hinaus der Weihnachtsmarkt zur Adventszeit empfehlenswert, wenn zwischen Marktkirche und Hochzeitshaus bis zu 70 reich geschmückte Verkaufsbuden aufgestellt werden.

Die passende Unterkunft finden

Nach einem Tagesausflug können Sie in einen der Ferienwohnung & Ferienzimmer in Hameln herrlich entspannen. In diesen Ferienwohnungen wohnen Sie recht zentral und gleichzeitig sehr ruhig. So steht einem Urlaub in Hameln eigentlich nichts mehr entgegen.

30. März 2018 08:35