Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Frische Seeluft, eine sanfte Brise, das Rauschen der Wellen in der Ferne

- es gibt viele Gründe, die Ostsee als sein Urlaubsziel auszuwählen. Wie in den Jahren zuvor hat die Ostsee vieles zu bieten. Für Urlauber muss allerdings nicht nur die Angebotsvielfalt der Region stimmen, sondern auch die Unterkunft.

Was erwarte ich von meiner Unterkunft?

Eines ist sicher - das Angebot an Ferienwohnungen könnte an der Ostsee größer nicht sein. Es gibt Unterkünfte für Familien mit Kindern, für Paare, die ihre gemeinsame Zeit genießen möchten, aber auch für Gruppen junger Menschen, die aktiv werden wollen. Folglich muss sich die Zielgruppe von Anfang an darüber bewusst werden, was sie sich von der Unterkunft erwartet:

  • - Soll die Unterkunft möglich günstig sein, weil man sich hauptsächlich an anderen Orten aufhält?
  • - Soll die Unterkunft den Charakter der Ostsee einfangen?
  • - Soll es sich um ein gut ausgestattetes Ferienhaus handeln, indem weder Internet noch Sauna fehlen?
  • - Soll der Strand innerhalb von Minuten zu Fuß erreichbar sein?

Diese Fragen sind nur einige, die sich Reisende stellen sollten, wenn sie das perfekt zu ihnen passende Ferienhaus finden möchten.

10 Hinweise, auf die Sie bei der Einrichtung einer Ferienwohnung achten sollten

Je nach Aufenthaltsdauer ist es mehr oder weniger wichtig, wie die Ferienwohnung eingerichtet ist. Einige Menschen werden hier lediglich einige Stunden schlafen und das Haus anschließend verlassen. Dennoch möchte man keinesfalls auf Komfort verzichten.

  1. Einrichtungskonzept: Die klassische Ferienwohnung war früher rustikal. Das hat sich inzwischen geändert, denn eine Ferienwohnung verzichtet nicht auf harmonische Farben und moderne Möbel, Highboards werden immer beliebter. Wer auf das Flair der Ostsee nicht verzichten möchte, sollte auf Möbel im Strandhaus-Look achten. Solche Möbel bringen das Gefühl von Meer direkt in die Ferienwohnung, damit sich die Urlauber auch hier wie am Strand fühlen.
  2. Qualität: Hohe Qualität sollte weder bei den angesprochenen Möbeln noch bei den Materialien fehlen. Der Kauf billiger Möbel macht nicht nur einen schlechten Eindruck beim Urlauber, sie halten auch nicht lange. Eine gute Matratze sollte das A und O eines Ferienhauses sein. Auch wenn man tagsüber wenig Zeit in der Wohnung verbringt, wird man mindestens sieben Stunden hier schlafen. Der Schlaf sollte natürlich angenehm sein, um ausgeruht in den nächsten Urlaubstag zu starten und seinen Tätigkeiten nachgehen zu können.
  3. Küche: Auch wenn man es sich im Urlaub gut gehen lassen möchte, verzichten viele Familien mit Kindern nicht auf das gemeinsame Kochen und Essen. Einerseits entsteht auf diese Weise eine gewisse Bindung zwischen den Familienmitgliedern, andererseits kann viel Geld gespart werden. Die Küche sollte natürlich komplett ausgestattet sein. Zur Ausstattung gehören: Mikrowelle, Geschirr und Besteck, Geschirrspüler.
  4. Multimedia: Ein großer Flachbildschirm sollte genauso zum Standard gehören wie der dazugehörige TV-Anschluss sowie Internet, vorzugsweise mit WLAN, damit auch Smartphones und Tablets Zugang zum World Wide Web haben. Das Internet ist aus dem Grund wichtig, da es zur Recherche für Tagesausflüge genutzt werden kann. Dennoch sollte der Nachwuchs den Internetzugang nicht dazu nutzen, den Kopf im Smartphone zu vergraben und Mutter Natur zu vernachlässigen. Im schlimmsten Fall schaltet man das Internet aus, wenn es nicht benötigt wird.
  5. Haustiere: Nicht jeder Besitzer einer Ferienwohnung ist über das Mitbringen von Haustieren erfreut. Ob Hund, Katze oder Mehrschwein - wer sein Tierchen mitnehmen möchte, sollte vorher absprechen, ob dies auch im Ferienhaus geduldet wird. Weiterhin sollten die Reisenden darauf achten, dass das Ferienhaus selbst tiergerecht ausgestattet ist - sowohl drinnen als auch draußen.

Das passende Ferienhaus finden - online und offline

Die Suche nach dem Ferienhaus selbst kann sowohl online als auch offline stattfinden. Im Internet gibt es zahlreiche Portale, wo Ferienhausbesitzer ihre Immobilien inserieren. Der Vorteil dieser Webseiten ist, dass die Beschreibungen umfangreich sind und in der Regel Bilder enthalten. Touristen können sich folglich ein Bild davon machen, wie das Ferienhaus aussieht und ob es ihrem Geschmack entspricht.

Aber auch offline hat man die Gelegenheit, Ferienhäuser zu finden. In Kleinanzeigen in Zeitungen werden weiterhin Ferienhäuser gelistet. Zwar lässt die hier die Beschreibung zu wünschen übrig, da sich die Besitzer der Immobilien kurzfassen müssen, dennoch sollte man die Anzeigen nicht vernachlässigen. Auch Freunde, die die Ostsee besucht haben, können unter Umständen eine Empfehlung für eine Unterkunft aussprechen. Bei ihnen hat man den Vorteil, dass ein gewisses Vertrauen herrscht und man so mit großer Sicherheit eine gute Ferienwohnung erhält.

Eine zusätzliche Sicherheit bieten die offiziellen DTV-Sterne, die vom Deutschen Tourismusverband vergeben werden. Der DTV verleiht Ferienhäusern je nach Ausstattung und Service ein bis fünf Sterne. Bei den DTV-Sternen handelt es sich allerdings um eine freiwillige Qualitätskontrolle, die sich nicht jede Ferienimmobilie unterzieht. Wer allerdings eine DTV-Sternewertung besitzt, sollte nichts zu verbergen haben.



21. November 2017 08:12