Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Zahlungsmittel im Urlaub

Die meisten Urlaubsbuchungen müssen mittlerweile im Voraus bezahlt werden. Hierzu stehen genug sichere Zahlungswege zur Verfügung. Kurz vor Urlaubsantritt, stellt sich aber meist die Frage, wie am besten im Urlaubsziel bezahlt wird. Liegt das Ziel innerhalb der Euro-Länder, ist die Antwort ganz einfach: Bargeld. Aber wie sieht es aus, wenn die Reise in weit entferntere oder abgelegene Länder geht? Teilweise kann hier kein Bargeld mit EC-Karte behoben werden. Der Wechsel in eine andere Fremdwährung ist ebenso meist unerlässlich. Im Folgenden finden Sie, für das Ausland hilfreiche Empfehlungen, wie Sie handeln sollten. Denn durch die falschen Zahlungsmethoden können leicht Zusatzkosten entstehen.

Bargeld
Das gute alte "Hartgeld" birgt etliche Risiken. Wird es gestohlen, bleibt es wohl verschwunden. Es ist also nicht ratsam, ständig größere Summen Bargeld bei sich zu tragen. Auch beim Währungswechsel können Zusatzkosten oder Provisionforderungen entstehen. Meist ist so der Wechsel bei Ankunft im Reiseland günstiger, als im Heimatland. Ein riesiger Vorteil ist aber die große und weitverbreitete Akzeptanz.

Bankomatkarten
Diese bieten eine erhöhte Sicherheit durch beschränkte Haftung bei Verlust oder Diebstahl. Der Schutz ist aber nur wirksam, wenn die Karte rechtzeitig vom Besitzer gesperrt wird. Die Akzeptanz ist hier ebenfalls sehr groß. So lange die Karte and das Circus und Maestro Netzwerk angeschlossen ist, kann weltweit an jedem Bankomat Geld vom eigenen Konto abgehoben werden. Die Behebung von Bargeld ist mit Bankomatkarten meist günstiger als mit Kreditkarten.

Reisechecks
Hier handelt es sich eher um eine aussterbende Alternative der Bezahlung. Die Reisechecks können bei Kreditinstitutionen erworben werden. Die Checks sind zwar unbegrenzt gültig, Stellen an denen diese akzeptiert werden, schrumpfen aber stark.

Kreditkarte
Wer gerne bargeldlos zahlt, ist hiermit am besten beraten. So gut wie jedes Restaurant oder Geschäft akzeptiert Kreditkarten. Bei Geldbehebung fallen aber meist hohe Kosten an. Wichtig ist hier immer den PIN der Karte bereit zu halten. Diese Zahlungsmethode gilt als äußerst sicher. Selbst bei nicht bewilligten Abbuchungen können diese vom Kreditinstitut zurück verlang werden.



6. September 2016 07:18