Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Urlaub in Prag – ganz ohne Hotel

Das ganze Jahr über stellt die tschechische Hauptstadt Prag ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen aus aller Welt dar. Als Städtereise für ein Wochenende oder als Station einer Landesrundfahrt ist die Metropole an der Moldau in jedem Fall einen Besuch wert und hat durch Bus- und Bahnlinien eine hervorragende Anbindung an Deutschland.

Prag – Stadt mit Geschichte

Prag bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, bei denen es sich zumeist um ehrwürdige Gebäude aus der mittelalterlicher Kaiserzeit handelt, in der vor allem Kaiser Karl IV. für ein Erblühen der Stadt sorgte und sie neben Rom und Paris als ein europaweites Zentrum für Wirtschaft, Kultur, Bildung und Politik etablierte. Aus jener Zeit stammt etwa auch die bekannte Karlsbrücke, die eine der ältesten Steinbrücken Europas darstellt, heute für den motorisierten Verkehr gesperrt ist und auf der beinahe rund um die Uhr ein reges Treiben aus Einheimischen und Touristen herrscht. Die Prager Burg wiederum stammt schon aus dem 9. Jahrhundert und gilt als die größte geschlossene Burganlage der Welt. Da sie auf einer Erhöhung errichtet wurde, bestimmt der in ihr befindliche Veitsdom das Stadtbild und ist fast von jedem Punkt Prags aus zu sehen. Viele Einkaufsmöglichkeiten, ein pulsierendes Nachtleben, historische Museen und eine deftige böhmische Küche machen den Aufenthalt hier zum Erlebnis und dürften Jung wie Alt gleichermaßen ansprechen.

Unterkunft statt Hotel


Für die Übernachtung bieten sich natürlich zahlreiche Hotels in der Stadtmitte an, die dafür aber auch dementsprechend gehobene Preise verlangen. Deshalb können individuelle Ferienwohnungen in der tschechischen Hauptstadt eine günstige Alternative darstellen. Solche sucht und findet man am besten über das Internet auf geeigneten Portalen, bei denen private Unterkünfte zum kleinen Preis angeboten werden. Jeder, der eine Couch, ein Zimmer, eine Wohnung oder gar ein Haus zur freien Verfügung hat, kann dort inserieren und sein Dach für einen kürzeren oder längeren Zeitpunkt Reisenden anbieten. Wer als Suchender Zielort und Zeitraum eingibt, erhält eine Reihe von Ergebnissen, kann Gastgeber und Unterkunft virtuell in Augenschein nehmen und sich für eine kostengünstige Alternative zum Hotelzimmer entscheiden. Die Authentizität und Qualität des Angebots wird natürlich zuvor geprüft, sodass es zu keinen unliebsamen Überraschungen kommen kann. Erfahrungsberichte und Bewertungen von vorherigen Gästen können bei der Entscheidung helfen.

Neben Privatunterkünften gibt es aber auch die Möglichkeit, ein Hostel zu mieten. Ein Anbieter für die Art von Unterkunft ist zum Beispiel A&O Hotels and Hostels, ein in Deutschland beheimatetes Unternehmen, welches neben günstigen, aber dennoch qualitativ hochwertigen Hotels eben auch Hostels anbietet. Neben Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland werden auch zwei günstige Unterkünfte in der Prager Innenstadt angeboten.

Land und Leute aus der Nähe kennenlernen

Der Vorteil einer privaten Unterkunft liegt nicht nur im finanziellen Aspekt. Auf Tuchfühlung mit einem einheimischen Gastgeber erhält man eine Menge Informationen, die so bestimmt nicht im Reiseführer stehen und kann eventuell sogar von echten Geheimtipps profitieren. Individuelle Ferienwohnungen in der tschechischen Hauptstadt sind eine reizvolle Möglichkeit, seine Nacht einmal nicht in Hotelräumlichkeiten zu verbringen, sondern in einem persönlichen Ambiente. Gleichzeitig kann es sich seltsam anfühlen, mit einer fremden Person in deren Wohnung zusammenzuleben, was wiederum die wohlverdiente Entspannung stört. Für Reisende, die von sich wissen, dass dies ein Problem für sie sein könnte und die trotzdem eine günstige Unterkunft suchen, ist darum ein Hostel die bessere Wahl. Doch egal für welche Möglichkeit sich der Urlauber entscheidet: Prag ist immer einen Besuch wert.

Bildquelle: detlef menzel / pixelio.de



14. März 2016 18:27