Login

Ihre Unterkunft eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Die schönsten Urlaubsregionen in Polen

Polen ist ein vielseitiges Reiseland. Viele Zeugnisse der wechselvollen Geschichte ziehen in jedem Jahr zahlreiche Touristen in ihren Bann. Hinzu kommen grandiose Landschaften, die Raum für einen aktiven Urlaub geben. Vom Strand am Meer über herrliche Seen bis zum Hochgebirge bietet Polen für jeden Geschmack das Richtige.

Die polnische Ostseeküste

Im Norden des Landes versprechen herrliche Strände und bezaubernde Kurorte einen erholsamen Urlaub an der polnischen Ostseeküste. Finden Sie weitere Infos auf reisenaktuell.com. Im Nordwesten des Landes liegt Westpommern (Zachodniopomorskie), das bei deutschen Reisenden nur wegen seiner Nähe gern besucht wird. Zu den bekanntesten Orten der Region gehört Kolobrzeg (Kolberg), das sich in den vergangenen Jahren zu einem modernen Kurort gemausert hat. Daneben sind Misdroy und Swinemünde bei den Urlaubern sehr beliebt. Landschaftlich schön ist die Insel Wollin, die zwischen dem Stettiner Haff und der Ostsee liegt. In den Küstenorten gibt es ein abwechslungsreiches Freizeitangebot, zu dem auch ein buntes Nachtleben gehört. Die Küste, die Seen im Hinterland und die Flussläufe erlauben vielfältige Wassersportaktivitäten.


Bildrechte: Flickr Greifswald GermanyLars Ploug-Sørensen CC BY 2.0

Östlich schließt sich Pomorskie (Pommern) an. Die Küste reicht von Ustka bis zur Danziger Bucht. Nahe der Hafenmetropole Gdansk (Danzig) befindet sich einer der bekanntesten polnischen Badeorte, Sopot. Landschaftlich interessant ist die Küste östlich von Rowy, wo sich das größte Sanddünengebiet Europas befindet. Östlich von Gdansk liegt die kaschubische Küste. Die Kaschuben sind ein slawisches Volk, das eine eigene Sprache pflegt. Die Ausschilderung ist in diesem Gebiet meist zweisprachig. Zu den landschaftlichen Höhepunkten der Region gehört die Halbinsel Hela. Ihre Strände sind bei Kitesurfern sehr beliebt. Familien besuchen gern die Robbenstation.

Land der tausend Seen

In Nordosten erstreckt sich die Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren). Eine Woiwodschaft ist ein polnischer Verwaltungsbezirk, der mit einem deutschen Bundesland vergleichbar ist. Ein Anziehungspunkt ist die hier gelegene Landschaft der Masuren. Ihre mehr als 3.000 Seen laden zum Baden, zu Bootsfahrten und zum Wassersport ein. Daneben gibt es zahlreiche Wälder, die gern als grüne Lunge Europas bezeichnet werden. Ein wichtiges Ferienzentrum in den Masuren ist Ostróda (Osterode), in dessen Umgebung 15 Seen liegen. Als größte Attraktion gilt eine Fahrt auf dem Kanal nach Elblag, der als technische Meisterleistung gilt. Er wurde im 19. Jahrhundert angelegt. Das Besondere sind seine Rollberge, auf denen die Schiffe auf Schienenwagen einen Höhenunterschied von 99 Metern überwinden. Die dafür verwendeten Standseilbahnen werden von Wasserrädern angetrieben. Das System steht heute unter Denkmalschutz und wird heute vor allem von Touristenschiffen benutzt.

Die ehemalige Hansestadt Elblag wurde leider im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört. Erhalten blieb die Nikolaikirche aus dem 13. Jahrhundert. Die Masuren gelten als sehr geschichtsträchtig. Im südlich von Ostróda gelegenen Grundwald gewann 1410 ein litauisch-polnisches Heer die Schlacht gegen den Deutschen Orden. Ein Museum informiert über die damaligen Geschehnisse. Ilawa liegt am Jezioro Jeziorak, dem längsten See der Masuren. Es gilt als weiterer wichtiger Ferienort in der Region.

Interessante Regionen im Süden

Dolnoslaskie (Niederschlesien) besuchen deutsche Urlauber wegen der Nähe zur Grenze und der landschaftlichen Schönheit. Wanderer zieht es ins im Süden der Region liegende Riesengebirge, während Erholungssuchende östlich davon im Glatzer Bergland zahlreiche Kureinrichtungen finden. Zu den am meisten besuchten Städten gehört die Hauptstadt der Woiwodschaft, Wroclaw (Breslau).

Der Besuch von Ma?opolskie (Kleinpolen) lohnt sich nicht nur wegen der Metropole Krakau. Im Süden erhebt sich die Tatra, das einzige Hochgebirge Polens. Der Rysy ist mit 2.503 Metern Höhe der höchste Berg des Landes. Immerhin sechs der 23 Nationalparks Polens liegen in dieser Region. Sie ist Heimat von Papst Johannes Paul II., der in Wadowice geboren wurde. In Ma?opolskie begegnen Reisende auch einem der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte: Auschwitz-Birkenau.

Polen ist ein vielseitiges Reiseland. Erholungssuchende finden hier ebenso angenehme Urlaubsorte wie Aktivurlauber und kulturell Interessierte.

15. März 2023 20:08