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Woran erkenne ich einen verschmutzten Ölfilter?

Für lange Freude an Deinem Auto sind regelmäßige Wartungen und Inspektionen unabdingbar. Einige kritische Verschleißteile solltest Du daher besonders im Blick haben und regelmäßig prüfen oder tauschen. Dazu gehört auch der Ölfilter Deines fahrenden Untersatzes. Dieser ist dafür zuständig, das Motoröl sauber und frei von Schmutzpartikeln zu halten, sodass der Motor rund laufen kann. Das Motoröl sorgt dafür, dass sich die Kolben in den Zylindern des Motors reibungslos bewegen können. Bei diesen Vorgängen entstehen Verschmutzungen durch Metallabrieb, nicht verbrannten Kraftstoff, Rußpartikel und Ähnliches. Deshalb ist der Ölfilter als wichtiges Element dazwischengeschaltet, wobei die verschiedenen Modelle von Filtern immer ähnlich aufgebaut sind. Feine Filterschichten im inneren des runden Gehäuses halten die schädlichen Partikel zurück, während das Öl ungehindert hindurchtritt und so gesäubert wieder zum Motor fließen kann. Durch die ständige Beanspruchung setzt sich der Filter mit der Zeit zu und verliert seine reinigende Wirkung. Das ist nach circa 15.000 bis 30.000 Kilometern - oder alle zwei Jahre - der Fall. Dann sollte der Ölfilter getauscht und durch einen neuen ersetzt werden. Gleichzeitig musst Du dann auch immer das Motoröl gegen neues tauschen. Ein vernachlässigter Ölwechsel hat schlimme Folgen für Dich und Dein Auto: Neben einem erhöhten Kraftstoffverbrauch droht Dir über kurz oder lang ein nicht reparabler Motorschaden!

Außer an den bereits genannten Richtwerten erkennt man die Notwendigkeit eines Filtertausches auch am tiefschwarzen Öl, wenn Du beispielsweise den Ölstand an Deinem Auto überprüfst. Außerdem wird altes Motoröl mit der Zeit immer dünnflüssiger und verliert seine Schmierkraft. Falls das Öl in Deinem Auto also bereits mehr schwarzem Wasser als goldbraunem Öl ähnelt, wird es höchste Zeit für einen Öl- und Filterwechsel. Am einfachsten ist es aber natürlich, auf die Wartungsintervalle zu achten. Falls Du den letzten Wechsel in einer Fachwerkstatt durchführen hast lassen, steht das entsprechende Datum neben dem Öleinfüllstutzen im Motorraum. Auch in Deinem Serviceheft solltest Du die Angabe finden. Wechselst Du dein Motoröl und den Filter selbst, ist es sinnvoll, das ebenso zu notieren. Falls Du kein Datum des letzten Ölwechsels finden kannst und auch sonst keine Anhaltspunkte hast, hilft ein Blick in das Benutzerhandbuch deines Autos. Hersteller geben dort immer individuelle Wartungsintervalle an, die Du unbedingt auch einhalten solltest. Neben dem richtigen Intervall und dem korrekten neuen Filter ist auch das richtige Motoröl entscheidend beim Wechsel. Das wird ebenfalls von den Herstellern im Handbuch angegeben. Dein Motor wird es dir mit einer langen Laufdauer danken und auch der Wert Deines Autos bleibt mit einem rund laufenden Motor lange Zeit erhalten.

Teurer Ölwechsel? Das muss nicht sein!

Für den Wechsel musst Du nicht unbedingt in die Fachwerkstatt, wo Du viel Geld für diesen Service bezahlst! Bestelle Dir einfach den passenden Ölfilter für Dein Auto bei DAPARTO und nimm Dich der Aufgabe selbst an. Mit den richtigen Kniffen und dem korrekten Material ist das ein Kinderspiel. Neben Deinem neuen Filter benötigst Du nur eine Auffangwanne oder einen anderen verschließbaren Behälter, in dem Du das Altöl sicher auffangen und sachgerecht entsorgen kannst, sowie frisches Motoröl und einen Filterschlüssel oder Bandschlüssel. Alle notwendigen Teile findest Du im DAPARTO Onlineshop und kannst so bares Geld sparen! Im Vergleich zum Service in der Fachwerkstatt sparst Du bei DAPARTO oft mehr als die Hälfte des Preises. Dabei musst Du dir keine Sorgen um die Qualität und die Sicherheit machen - alle bei DAPARTO erhältlichen Ersatzteile sind geprüft und stammen von renommierten Herstellern.



3. Januar 2023 04:47